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Bildungskonzepte zur Information der Entscheider

Bildungskonzepte zur Information der Entscheider

Autismus: eigene Erfahrung
Anderes

Entscheider, v.a. in haushalterischen Sachen, müssen hinreichende Kenntnisse über die Objekte haben, über deren (auch finanzielle) Förderung sie entscheiden. Am Beispiel Autismus ergibt sich, daß vielen derjenigen, die vor dem Hintergrund knapper Mittel z.B. dennoch der Förderung eines Vereines zur Assistenz von Autisten (in einem konkurrierenden Spektrum auch anderer finanzieller Interessen), spezifische Kenntnisse über Autismus und damit Argumente fehlen, ihren bevorzugten Belang gegeüber konkurrierenden Belangen erfolgreich argumentatitiv durchzusetzen.

Beispiele und nähere Erläuterungen u.a. in https://aut-pol-01.igsz.de (13.3.2024)

Hierbei sind die Verbände und Vertretungen der Betroffenen besonders gefordert, initiativ (auch auf Lobbyebene) aktiv zu werden. Zurückhaltung gegenüber einer in der beschriebenen Sache ebenso zurückhaltenden politischen Praxis bewirkte das Gegenteil nachhaltig perspektivbildender Zielorientierung.

Ausdrücklich nicht kritisch wie v.g. angesprochen ist die Bildung von Autisten einschließlich einschlägiger Assistenzlösungen. Diese Materie findet haupt- und ehrenamtlich breite Berücksichtigung, allerdings deutlich lückenhaft auf der Grundlage einer eklatant knappen Finanz- und Personaldecke.
Angesprochen sind wie o.g. aber die v.a. finanziellen Grundlagen z.B. zur Behebung solcher Defizite und die fehlende argumantative Basis, diesen Belang in der Öffentlichkeit in einem Umfeld von Unwissen und Vorurteilen dennoch überzeugend zu plazieren.

Kommentare

Gespeichert von Ismunamir am Mi., 13.03.2024 - 14:09

Bei den Teilhabe Fachdiensten ist Peer Assistenz scheinbar ein Fremdwort. Es ist halt einfacher die Leistungen der Träger zu genehmigen die alte Geschäftsmodelle sogar noch erweitern. Z.B. um einen Pflegedienst. Dabei ist die Institutionalisierung teurer als Assistenz zum Erhalt der Selbständigkeit. Das gilt wohl besonders für Autismus und Alter, ein dringendes Thema für die Forschung. Ein langes autistisches Leben bringt ja auch viel Erfahrung mit sich.

Es wäre interessant, zu erfahren, in welchem Zusammenhang Ihr Kommentar mit der Themenstellung "Information der (politischen) Entscheider" steht.

Gespeichert von Tilman21 am Mi., 13.03.2024 - 22:40

Die Aufgabenstellung für die Forschung ist, Konzepte dahingehend zu entwickeln, daß Entscheidern trotz unstrittig "festgefahrener" Kommunikationsstrukturen das erforderliche Wissen (wie beschrieben) nicht nur attrativ angeboten wird, sondern daß - worauf es letztendlich ankommt - diese Angebote auch wahrgenommen werden.

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