Dialogregeln
Auf dieser Beteiligungsplattform können Sie Ihre Themen einbringen. Um einen konstruktiven und wertschätzenden Austausch für alle Teilnehmenden sicherzustellen, gelten die nachfolgenden Dialogregeln. Bei Verstößen gegen die Regeln kann die Moderation die Veröffentlichung einzelner Beiträge unterbinden oder bei wiederholter Verletzung der Dialogregeln einzelne Nutzer*innen sperren.
1. Sachlichkeit, Wahrheit und Respekt
Formulieren Sie Ihre Beiträge sachlich, ehrlich und respektvoll. Vertrauen Sie auf die Kraft Ihrer Argumente und behaupten Sie nichts Unwahres. Respektieren Sie die Meinung der anderen Teilnehmenden, auch wenn Sie in der Sache unterschiedlicher Auffassung sind. Beleidigungen, Bedrohungen, Schimpfwörter, (verschwörungs-)ideologische, rassistische, sexistische oder pornographische sowie andere strafrechtlich relevante Äußerungen sind nicht erlaubt.
2. Klare und eindeutige Sprache
Schreiben Sie stets klar und eindeutig, was Sie meinen. Je kürzer und prägnanter Sie Ihre Beiträge fassen, umso mehr Menschen werden sie lesen. Um Missverständnisse zu vermeiden, verzichten Sie auf doppeldeutige Aussagen, Ironie, Sarkasmus oder anderen Formen „versteckten“ Humors.
3. Themenbezug
Die Online-Beteiligung soll eine zielorientierte Diskussion zur Sache ermöglichen. Dazu ist es wichtig, dass Ihre Beiträge themenbezogen sind, dabei aber nicht (re-)traumatisierend wirken oder zur Nachahmung verleiten könnten.
4. Keine Vielschreiberei
Führen Sie bitte keine Monologe. Lassen Sie andere Teilnehmer zu Wort kommen und versuchen Sie nicht, Diskussionen durch massenhafte oder überlange Beiträge zu dominieren. Stellen Sie keine gleichen oder ähnlichen Vorschläge oder Fragen mehrfach ein.
5. Anonymität und Registrierung
Sie können sich anonym an diesem Online-Dialog beteiligen. Nutzen Sie diese Möglichkeit bitte verantwortungsvoll. Wenn Sie sich erstmalig anmelden, wählen Sie einen Benutzernamen, der nicht mit Ihrem tatsächlichen Namen übereinstimmt. Täuschen Sie nicht vor, eine andere Person zu sein, und verzichten Sie auf anstößige und missverständliche Benutzernamen. Mehrfache Registrierungen einer einzelnen Person sind nicht zulässig und können zur Sperrung aller zu diesem Zweck angelegten Accounts führen. Angelegte Accounts mit einer nicht (mehr) erreichbaren E-Mail-Adresse können durch die Moderation gesperrt werden.
6. Persönliche Daten
Veröffentlichen Sie keine personenbezogenen Daten – weder von sich selbst noch von anderen Personen oder Einrichtungen. Gehen Sie in Ihrem eigenen Interesse achtsam mit Angaben wie E-Mail-Adresse, Postanschrift oder weiteren Kontaktdaten um.
7. Quellen, Links und Werbung
Wenn Sie (auch nur sinngemäß) zitieren, geben Sie – soweit möglich – eine Quelle an, damit andere Ihre Aussage im Original nachvollziehen können. Das Setzen von Links auf andere Internetseiten kann hilfreich sein, allerdings gelten auch für verlinkte Seiten unsere Dialogregeln (insbesondere Regel 1). Werbung für kommerzielle Produkte, Dienstleistungen und private Internetseiten ohne erkennbaren Bezug zum Thema ist nicht zulässig.
8. Lizenz und Urheberrecht
Alle von den Teilnehmenden eingestellten Inhalte stehen unter der CC by-Lizenz, das heißt, sie dürfen unter Nennung des Benutzernamens des*r Autor*in, sowie der URL der jeweiligen Seite auf dieser Plattform unentgeltlich weiterverwendet werden. Inhalte, zu deren Verwendung die Teilnehmenden im Rahmen dieses Online-Dialogs nicht berechtigt sind, dürfen nicht eingespeist werden. Die Teilnehmenden müssen selbst prüfen, ob diese Berechtigung vorliegt.
9. Gültigkeit der Regeln
Die vorstehenden Regeln gelten im Regelfall für den gesamten Online-Dialog. Die Moderation behält sich allerdings vor, in begründeten Ausnahmesituationen die vorstehenden Regeln abzuändern oder zu ergänzen. Solche Änderungen der Dialogregeln werden jedoch auf dieser Plattform bekannt gegeben und begründet. Die Dialogregeln gelten stets für alle Teilnehmenden in gleicher Weise.
10. Kritik an den Dialogregeln
Wenden Sie sich bei Anregungen und Kommentare zu dem Verfahren, den Dialogregeln und der Moderation an moderation@kommit-deutschland.de.
So moderieren wir
Bei der Moderation der Online-Beteiligung befolgen wir eine Reihe an Grundsätzen. Diese finden Sie nachfolgend zusammengefasst.
1. Neutralität
Die Moderation ist neutral. Sie ist allein der Herstellung und Sicherung eines konstruktiven Dialogs verpflichtet und vertritt keine eigene inhaltliche Position bezüglich der Beteiligungsfrage. Sie begegnet allen eingehenden Themen offen und behandelt diese gleichermaßen.
2. Transparenz
Die Moderation ist transparent. Wenn die Moderation einen Beitrag aufgrund einer Regelverletzung ändert, wird dies kenntlich gemacht. Falls ein Beitrag nicht veröffentlicht bzw. nachträglich ausgeblendet wird, informiert die Moderation die betreffenden Teilnehmenden. Die Entscheidung wird begründet und dem*der Verfasser*in die Möglichkeit gegeben, einen überarbeiteten Beitrag einzureichen. Der Sperrung von Teilnehmenden geht eine Verwarnung mit Begründung voraus.
3. Klarheit
Die Moderation ist verständlich und klar. Durch einfache Sprache und Vermeidung von Fachbegriffen trägt sie dazu bei, dass die Online-Beteiligung verständlich bleibt. Auf Regelverstöße, insbesondere bei irreführenden Beiträgen, reagiert sie klar und konsistent.
4. Wertschätzung
Die Moderation ist wertschätzend und begegnet den Teilnehmenden auf Augenhöhe. Sie ist empathisch, kann aber keine Hilfe leisten. Wenn Teilnehmende nach Hilfe suchen, werden sie an entsprechende Stellen weitergeleitet.
5. Ergebnisorientierung
Die Moderation ist ergebnisorientiert. Sie achtet darauf, dass die eingehenden Beiträge themenbezogen sind und sich auf die Beteiligungsfrage ausrichten.
6. Ansprechbarkeit
Die Moderation ist ansprechbar. Jeder einzelne Beitrag wird von der Moderation gelesen und schnellstmöglich veröffentlicht. Sollten Sie Fragen an uns haben, oder uns Fehler oder Missverständnisse unterlaufen, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Unter moderation@kommit-deutschland.de können Sie uns direkt erreichen.