Einfache Sprache

Einfache Sprache

Was ist Bürger·beteiligung? 

 

Bürger sind: 

Alle Menschen die in Deutschland leben. 
 

Beteiligung bedeutet: 
Mitmachen und mitreden. 

 

Bürgerbeteiligung bedeutet: 

Alle Bürger können mitmachen. 

 

Auf der Internet·seite geht es um Forschung. 

 

Forschung bedeutet: 

Man will Antworten auf bestimmte Fragen finden. 

 

Um Fragen zu beantworten, braucht man Informationen.  

In diesem Projekt fragen Forscher die Bürger nach Informationen. 

 

Was ist ein Forschungs·kompass? 

 

Ein Kompass zeigt eine Richtung an.  

 

Forschung braucht auch eine Richtung, also was sie machen soll. 

Die Forschung möchte eine gute Richtung finden. 

Deshalb fragt sie Bürger nach Informationen. 

 

Die Bürger können sagen was die Forschung tun soll. 

 

Was ist mentale Gesundheit? 

 

Mental bedeutet: 

Was für Gefühle man hat. 

 

Mentale Gesundheit bedeutet: 

Man ist mit den eigenen Gefühlen zufrieden.  

 

Was ist ein KOMMIT? 

 

KOMMIT ist der Name vom Vorhaben. 

 

 

Auf dieser Seite können Sie: 

- Sich über das Vorhaben informieren. 

- Mitmachen. 

- Sich für eine Info·mail anmelden. 

 

Was ist eine Info·mail? 

 

Info·mail bedeutet: 

Mails mit Informationen zum Vorhaben. 

 

 

Was steht auf der Start·seite? 

 

Auf der Start·seite steht  

 

- Texte mit den wichtigsten Infos. 

- Ein Bild mit dem Ablauf. 

- Drei Bilder wo steht was man als nächstes machen kann. 

 

Ablauf 

 

Auf der Start·seite gibt es ein Bild mit dem Ablauf. 

Dort steht: 
Alle diese Vorhaben sollen gemacht werden. Bei manchen Vorhaben können Sie mitmachen. Bei manchen Vorhaben nicht. 

 

 

Auf der Start·seite gibt es verschiedene Bereiche. 

 

Auf der Start·seite gibt es verschiedene Bereiche: 

 

So heißen die Bereiche: 

- Informieren 

- Mitmachen 

- Junge Erwachsene 

- Einfache Sprache 

 

Was steht unter dem Bereich Informieren? 

Klicken Sie auf Informieren. 
Hier gibt es einen Überblick über alle Informationen. 

 

Was steht unter dem Bereich Mitmachen? 

Klicken Sie auf Mitmachen. 

Hier finden Sie: 

Die Frage von den Forschern. Wie Sie mitmachen können.  

 

Klicken Sie auf Registrieren. 

Hier kann man sich anmelden. Dann können Sie mitmachen. 

 

Was steht unter dem Bereich Junge Erwachsene? 

Junge Menschen haben einen eigenen Bereich.  

Der Bereich ist bunter. Man sagt dort Du zueinander. 

 

 

Haben Sie eine Frage? 

 

Haben Sie eine Frage? 

Schreiben Sie uns eine Mail. 
Das ist die Mail·Adresse: beteiligung@kommit-deutschland.de

Cookies UI