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Behandlung und Inklusion

Behandlung und Inklusion

Keine Angabe
Soziales & Gesellschaft

-Nutzen und Einsatz körpertherapeutischer Methoden, z.B. Somatic Experiencing und deren Abrechnung über die Krankenkassen

- Entstigmatisierung und Öffentlichkeitsarbeit zu seelischer Gesundheit: Was ist nötig für ein Umdenken in der Bevölkerung? Welche Rahmenbefingungen sind nötig? Wie gelingt die praktische Umsetzung von Maßnahmen? Evaluation der Verbesserung durch den Einsatz von Maßnahmen

-Verbesserung/Differenzierung der Diagnosekriterien für die emotional instabile Persönlichkeitsstörung

-Wie kann Inklusion in der Praxis gelingen: Bezogen auf soziale Teilhabe im nicht-sozialpsychiatrischen Kontext sondern im normalen Gemeinwesen

Kommentare

Gespeichert von Stefan aus Jena am Do., 22.02.2024 - 23:25

MEINUNG:
Inklusion ist unserem Bundesland scheinbar nur eine leere Worthülse.
Sie wird m.E. im Schulischen Bereich gern genutzt, um spezialisierte (teure) Schulen zu schließen, statt mehr solcher Schulen aufzubauen,
um dem Wortlaut des Thüringer Schulgesetzes gerecht zu werden.

ThürSchulG, §2 „Gemeinsamer Auftrag für die Thüringer Schulen“
(1)
„…
Die Schule fördert den Entwicklungsprozess der Schüler zur Ausbildung ihrer Individualität, zu Selbstvertrauen und eigenverantwortlichem Handeln. Sie bietet Raum zur Entfaltung von Begabungen sowie für den Ausgleich von Bildungsbenachteiligungen
…“

> Werden im gegenw. Thüringer Schulsystem „Individualität“ und „Selbstvertrauen“ von Kindern mit ADHS, Autismus usw. wirklich gefördert?
> Können sie wirklich Begabungen entfalten?
> Werden Bildungsbenachteiligungen wirklich ausgeglichen?

(2)
“...
Die Schulen sind im Rahmen ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags zur individuellen Förderung der Schüler als durchgängiges Prinzip des Lehrens und Lernens verpflichtet
…“

> Mit Lehrern, die im Studium nichts zu ADHS oder Autismus gehört haben?
> In Schulen, wo Sonderpädagogen Fachunterricht halten, um die Lücken der fehlenden Fachlehrer zu füllen?
> In Schulen, wo „die alte Garde“ jeglichen Veränderungswillen junger Pädagogen im Keim erstickt?

Nach meiner persönlichen Auffassung,
verletzt das Bildungsministerium selbst das ThürSchulG,
da es die Schulen nicht in die Lage versetzt,
ihren Bildungsauftrag zu erfüllen. (Finanzen + Bürokratie)

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