Direkt zum Inhalt

Inwiefern unterscheidet sich die Unterstützung und Erkennung von Jugendlichen mit Depressionen zwischen Lehrkräften mit und ohne eigene Erfahrung

Junge Erwachsene

Inwiefern unterscheidet sich die Unterstützung und Erkennung von Jugendlichen mit Depressionen zwischen Lehrkräften mit und ohne eigene Erfahrung

Depression/ Bipolare Erkrankung: eigene Erfahrung
Bildung, Arbeit & Freizeit

Wie unterschiedlich erkennen und reagierieren Lehrkräfte mit beziehungsweise ohne eigenen Erfahrungen mit Depressionen betroffene Schüler*innen. Leiten Sie schneller Hilfsmaßnahmrn ein, werden Sie von Schüler*innen eher als Ansprechpartner*in wahrgenommen. Eine Studie zu diesem Thema könnte helfen die Stigmatisierung von Lehrkräften mit psychischen Problemen auch vor dem Berufseinstieg aufzugeben. Außerdem gibt es im Lehramt das Problem, dass viele Anwärter:innen keine psychotherapeutische / psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen, da dies ein Hinderungsgrund für eine Verbeamtung darstellt.
Nach meiner Erfahrung können Lehrkräfte mit eigenen Erfahrungen (in der Vergangenheit) eine große Unterstützung im Umgang mit psychisch kranken Schüler*innen darstellen, eine empirische Untersuchung zu diesem Thema könnte allerdings das Bewusstsein und den Diskurs stärker voranbringen.

Kommentare

Gespeichert von Hans_07 am Do., 22.02.2024 - 18:23

Ja, das kann ich so unterschreiben, sehe das auch so. Ich würde mir wünschen, dass das mehr in den Blick genommen wird. Meine persönliche Erfahrung ist, dass Lehrer die selbst solche Probleme haben viel sensibler auf die Schüler eingehen können und so besser zum vorbeugen oder für die Früherkennung sorgen können.

Cookies UI