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Neurodivergenz als Chance im Studium

Neurodivergenz als Chance im Studium

AD(H)S: eigene Erfahrung
Bildung, Arbeit & Freizeit

Ich lese immer wieder vom Potenzial von neurodivergenter Menschen im Studium oder auch generell.
Ob als "Frühwarnsystem" in Vorlesungen, dass Dozierende an Studierenden mit ADHS ablesen könnten, wann ihre Vorlesung langweilig wird oder durch Beiträgen welche durch Spezialinteresse/Hyperfokus besonders gut sind, aber die besondere Bedingungen benötigen.

Ich meine dazu gibt es schon einiges an Forschung, aber wie kann Awarness und Unterstützung und damit ein Stückchen Inklusion an Deutschen Hochschulen umgesetzt werden, dass neurodivergente Menschen nicht durch mühselige intrinsische Kraft ihre Stärken ausleben können.

Kommentare

Gespeichert von voll_gestört am Do., 07.03.2024 - 22:20

Es geht ja schon damit los, daß natürliche Varianz, was ja offenbar zum Begriff der Neurodiversität als Konzept geführt hat, zu banal als Forschungshypothese in manchen Bereichen zu sein scheint, um es überhaupt mal ernsthaft in Erwägung zu ziehen, auch wenn in manchen Bereichen die Befunde eben auf genau das als Ursache hindeuten. So daß da aus meiner Sicht dringend Bedarf ist, da die natürlich vorkommenden Ausprägungen besser zu verstehen.

Wenn in dieser Hinsicht mehr Neurodiversitäts-Grundlagenforschung gemacht werden würde, wäre man aus meiner Sicht dann irgendwann auch bei den daraus resultierenden Anwendungen z.B. in Schule und Uni weiter.

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