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Rücksichtnahme in Alltagssituation

Rücksichtnahme in Alltagssituation

Autismus: eigene Erfahrung
Soziales & Gesellschaft

Langes Warten, überfüllte Orte, laute Musik in Geschäften, das alles ist als Autist schwer erträglich und führt dazu, solche Situationen zu meiden.

Außerdem gibt es nicht überall die Möglichkeit eines schriftlichen Kontakts, Anrufe und Warteschleifen mit Computerabfrage (statt Zifferneingabe via Nummernfeld) bei zB Kundenhotlines sind für mich als Autist sehr schwer. Es wäre viel besser, wenn man die Tasten direkt anklicken könnte bzw die Nummern und wenn es vorher eine Nummernabfrage schriftlich gäbe, sodass man nicht 20 Minuten in Warteschlangen ist und mehrmals von vorn anfangen muss, weil ser Computer die Antworten nicht versteht und einen nicht weiterleitet.

Kommentare

Gespeichert von voll_gestört am So., 03.03.2024 - 22:08

Schließe mich da an, bei manchen Telefonbanking (da habe ich es miterlebt) war früher der vermeintliche technische Fortschritt ein Rückschritt an Eindeutigkeit. Teilweise sind heute die Systeme auch unterschiedlich, es gibt auch bessere, wenn man Glück hat.

Versuche am Anfang nach der Begrüßung oder noch davor, mal Eingaben wie Stern oder Raute, bei manchen Systemen bekommt man dann einen Menschen, alternativ bekommt man den auch nach wiederholten, bewußten Fehleingaben, also bei irgendwelchen Nummern oder anderen fehleranfälligen Sachen einfach mal irgendwelchen Quark ansagen, weil irgendwann gehen die Systeme dann auf die evtl. vorhandene menschliche Notrückfallebene.

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