Autismus und Suizidalität
Autismus und Suizidalität
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takiwatanga
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Autismus: eigene Erfahrung
Körper & Geist
Bisher gibt es zu dem Thema Autismus und Suizidalität keine Studien aus dem deutschsprachigen Raum. Nerodiverse Menschen sind jedoch in hohem Maße von psychischen Erkrankungen betroffen. Dagegen fehlen psychologischen Fachkräften zumeist ausreichende Kenntnisse um psychsche Erkrankungen dieser Personengruppe zu therapieren. Dies führt zu Fehlbehandlungen und - Diagnosen, die die Situation nerodivergenter Menschen nicht selten noch verschlechtern. Auch ableistische Äusserungen sind häufig. Anglo-amerikanische Studien zeigen auch eine Erschreckende Suizidrate von Menschen im Spektrum. Daher ist es unabdingbar auch im deutschsprachigen Raum sich dieses Problems anzunehmen.
Kommentare
Genau dieses Problem kenne…
Genau dieses Problem kenne ich aus eigener Erfahrung. Die Entstehung schwerer Depressionen und Essstörung hätte durch eine zügigere Diagnosestellung nach Kontakt zum Gesundheitssystem abgefedert oder sogar verhindert werden können. Trotz Diagnosestellung (durch eine Spezialambulanz) wurde sogar während einer stationären Kriseninterventionsbehandlung die Diagnose in Frage gestellt. Gesprochen über relevante Probleme wurde nicht. Eine Anpassung an z.B. Reize, Rückzugsmöglichkeiten und Kommunikation gab es nicht. Es war ein absolut nicht gesundheitsörderliches Klima. Es sollte eine adaptierte Krisenbehandlung bzw. stationäre Behandlung bei Suizidalität erfolgen und das Personal besser geschult werden.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih…
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38222397/
Zitat: Abstrakt
Personen, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung (ASD) diagnostiziert wurde, haben ein höheres Risiko für psychische Probleme, einschließlich Selbstmordgedanken und -verhalten (STB). Begrenzte Studien haben sich auf suizidale Risikofaktoren konzentriert, die bei der Bevölkerung mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) häufiger oder nur dort vorkommen. Diese Studie zielte darauf ab, Jugendliche zu charakterisieren und zu klassifizieren, die sich wegen einer Hauptbeschwerde über STB in der psychiatrischen Notaufnahme (ED) vorstellten. Die Ergebnisse dieser Studie bestätigten, dass sich eine große Anzahl von Patienten mit ASS mit STB in der Notaufnahme vorstellt. Es gab wichtige Unterschiede in den klinischen Merkmalen zwischen denen mit ASD und denen ohne ASD. Zu den klinischen Merkmalen, die einen wichtigen Einfluss auf die Vorhersage eines hohen Suizidrisikos in ASD-Fällen zeigten, gehören Elemente der Untersuchung des mentalen Status wie Affekt, Traumasymptome, Missbrauchsgeschichte und akustische Halluzinationen. Diesen einzigartigen Unterschieden bei ASD-Fällen muss besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, damit das Suizidrisiko angemessen und umgehend angegangen werden kann.